Österreichische Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin
ÖGUM Geschäftsstelle
@: geschaeftsstelle@oegum.at
Neutorgasse 9/2a
AT-1010 Wien, Österreich
Tel.: + 43 (0)1 535 13 05
Fax.: + 43 (0)1 535 70 37

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9 bis 13 Uhr
Richtlinie/Standard
Dokumentations Empfehlung / POSTER
Active ImageStandarddokumentation der
Sonografie des kindlichen
Neurokraniums

iconNeurokranium (8.86 MB)
Active ImageStandarddokumentation der
Sonografie des kindlichen
Harntraktes

iconHarntrakt (8.6 MB)
Active ImageStandarddokumentation der
Sonografie des kindlichen
Abdomens

iconAbdomen (9.17 MB)
Active ImageStandarddokumentation der
Sonografie der Neugeborenen-
und Säuglingshüfte

iconHüfte (1.28 MB)

 
Anhang 5 Sonografie im Neugeborenen- und Kindesalter

ÖGUM-Ausbildung – Sonografie im Neugeborenen- und Kindesalter
 (=„pädiatrische Sonografie“)


Adaptierte Fassung – Vorschlag nach Einarbeitung der „Musterverordnung“ Juli 2007


Vorschläge für die Ausbildungskriterien und –erfordernisse / -gruppen
- Stufenkonzept, Rezertifizierung, Diskussionspunkte …

Inhalt:
Befähigung zur „Hüftsonografie in Säuglingsalter“in 3 Stufen
Befähigung zur „Sonografie im Neugeborenen- und Kindesalter“ in 3 Stufen
• immer inkludiert: Abdomen, Gehirnschädel, alle Small Parts
• Subspezifikationen für bestimmte Fächer, insbesondere „kindlicher Urogenitaltrakt“ (Urologie) in Diskussion und nicht eingearbeitet

Ausbildung:
• In Anlehnung an bestehenden Strukturen und Ausbildungserfordernisse
• Versuch der EFSUMB - Kompatibilität
• Immer Grund- und Aufbaukurs vorgesehen, bei Hüftsonografie auch Abschlusskurs
• Zusätzlich Minimalfallzahlen und Testat / Fachgespräch

Rezertifizierung
• für alle Stufen und Qualifikationen alle 5 Jahre
Anerkennung der Qualifikation und Rezertifizierung (= verpflichtender Nachweis von Fortbildung) für alle Stufen inklusive Ausbildnerstatus - wie schon in der Ausbildung - nur personenbezogen


Hüftsonografie in Säuglingsalter

Stufe 1 = sonografische Basisdiagnostik

Im Prinzip gleiche Ausbildungsregeln wie bisher, kann als eigene Spezifikation erworben werden
sonst als Teil der Stufe 1 (entsprechende Kurse & Fallzahlen vorausgesetzt) der „Pädiatr. Sonografie“
• 1 Grundkurs, 8h
o pädiatrisch-interdisziplinärer Grundkurs kann dafür angerechnet werden
• 1 Aufbaukurs (Grund- und Aufbaukurs in einem Doppelkurs möglich), 16h
• 1 Abschlusskurs (frühestens nach 6 Monaten Praxis), 8h
• mindestens 200 selbständig durchgeführte, dokumentierte, von zertifiziertem AusbildnerIn supervidierten Hüftuntersuchungen (= 100 Patienten mit 2 Hüften)
• Zuerkennung nach Überprüfung durch AusbildnerIn / KursleiterIn auf Antrag
o nach Vorlage der Unterlagen (= in Text und Bild dokumentierte Untersuchungen) im „Fachgespräch“

Anmerkung: Berufsbegleitende Ausbildung ist prinzipiell möglich, aber Anforderungen wie oben d.h.: „Hüftsonografie“ AusbildnerIn / KursleiterIn vor Ort,
diese(r) supervidiert und kontrolliert die US-Untersuchungen. Inhalte / Kurse & Untersuchungszahl entsprechend den Ausbildungserfordernissen, Zuerkennung wie oben definiert


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Kinderheilkunde
ÖGUM-Ausbildung – Sonografie im Neugeborenen- und Kindesalter
 (=„pädiatrische Sonografie“)


Vorschläge für die Ausbildungskriterien und –erfordernisse / -gruppen, Stufenkonzepte etc:
Befähigung zur „Hüftsonografie in Säuglingsalter“

Befähigung zur „Sonografie im Neugeborenen- und Kindesalter“ in 2(3) Stufen:
• immer inkludiert: Abdomen, Gehirnschädel, und alle Small Parts
• Subspezifikationen für bestimmte Fächer, insbesondere „kindlicher Urogenitaltrakt“ (Urologie)? Inhalt und Dauer der Ausbildungskurse müssen noch näher definiert werden
• immer Grund-, Aufbau- und Abschlusskurs vorgesehen, zusätzlich zu Fallzahlen etc..

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Standarddokumentation der Sonografie des kindlichen Neurokraniums


Download: Neurokranium

Riccabona M, Schweintzger G, vonRohden L, Zoder G, Vergesslich C, Hahn H, Staudt F, Leidig E, Deeg KH



Apparative Mindestvoraussetzung
- Sektorschallkopf (transfontanellär und transtemporal) 
- Linearschallkopf (Hirnoberfläche)
- Frequenz:
 o 7 MHz Frühgeborene
 o 5 MHz Säuglinge / Reifgeborene
 o 3.5 MHz ältere Säuglinge
 o (für transtemporalen US: Frequenz nach Verknöcherungsgrad / Alter, 5-2MHz)
- Auf Intensivstation: Möglichkeit zur Farbdopplersonografie + PW-Dopplersonografie


Beachte: möglichst niedriger mechanischer (MI), thermischer Index (TI) und niedrige Schallenergie (Watt),
kurze Untersuchungsdauer, insbesondere bei schwer kranken Frühgeborenen

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Aktivitäten

    icon Standarddokumentation der Sonografie des kindlichen Neurokraniums

    icon Dokumentationsempfehlungen für abdominelle Sonografie im Kindes- und Jugendalter

    icon Standarddokumentation der Sonografie des kindlichen Abdomens

1) Erarbeitung und Erstellung der Dokumentationsleitlinien für die Schädelsonografie im Neugeborenen und Kindesalter;
selbige wurden nach Abgleich mit der DEGUM als gemeinsame Leitlinie der ÖGUM und DEGUM herausgegeben und auf den Webseiten publiziert.

Ebenso wurden diese in der Zeitschrift "Ultraschall in der Medizin" und als Plakat (erhältlich über ÖGUM, DEGUM, und Fa. Acuson / Siemens -übernahm dankenswerter Weise die Kosten für das Plakat) publiziert. Vorstellung derselben am Dreiländertreffen 2004 / Hannover.
 
2) Dokumentationsempfehlungen für abdominelle Sonografie im Kindes- und Jugendalter:
Riccabona M., Schweintzger G., Hahn H., Schmitz-Stolbrink A., Leidig E., Deeg KH., Feldkamp A.Arbeitskreis für Ultraschall im Kindesalter der ÖGUM  und Sektion Pädiatrie der DEGUMNach jahrelangem Bemühen, unzähligen Vorschlägen, teils hartnäckigen und lebhaften Diskussionen, vielen Änderungen und Einarbeiten von diversen Anregungen ist nun endlich eine neue gemeinsame Empfehlung des Arbeitskreis für Ultraschall im Kindesalter der ÖGUM und der Sektion Pädiatrie der DEGUM fertig. Diese wurde mit folgenden Zielen entwickelt:Die Empfehlung sollte der beim Ultraschalldreiländertreffen 2004 in Hannover als Plakat präsentierten und im Ultraschall in der Medizin veröffentlichten, gemeinsam entwickelten Dokumentationsleitlinie zur pädiatrischen Schädelsonografie entsprechen.
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